Dialogforum Pflegekinderhilfe

Im Zuge der Reformdebatte zum SGB VIII wurde durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe eingesetzt, deren Aufgabe es unter anderem war, Eckpunkte für eine Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe zu formulieren und Vorschläge auszuarbeiten. 

Parallel dazu hat das BMFSFJ im Sommer 2015 die Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH) mit der Organisation und inhaltlichen Ausgestaltung des Dialogforums Pflegekinderhilfe beauftragt. Im Dialog mit den unterschiedlichen Akteur_innen in der Pflegekinderhilfe wurde eine Bündelung und Feststellung konkreter fachlicher Handlungsbedarfe erarbeitet und dem BMFSFJ und der Bund-Länder-AG zur Verfügung gestellt.

Es wurde eine Expert_innenrunde eingerichtet, die ab September 2015 die Aufgabe hatte, im Dialog mit sehr unterschiedlichen Akteur_innen in der Pflegekinderhilfe fachliche Handlungs- und gesetzliche Änderungsbedarfe in der Pflegekinderhilfe herauszuarbeiten.

Die interne Steuerungsrunde des Dialogforums Pflegekinderhilfe bei der IGfH hat die Aufgabe, Schwerpunkte zu erarbeiten und den Arbeitsprozess zu organisieren.

Um eine breite Basis zu schaffen und möglichst alle wichtigen Themenkomplexe und fachlichen Auffassungen zu berücksichtigen, wurden bisher themenspezifische Expertisen und Diskussionspapiere veröffentlicht.

Die zentralen Arbeitsergebnisse sowie eine Übersicht zum Prozess, stellen wir Ihnen auf dieser Homepage zur Verfügung.