Stand und Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe aus Perspektive der Kommunen – Ergebnisse aus kommunalen Workshops (2020)

Dialogforum Pflegekinderhilfe/ Anika Metzdorf und Heinz Müller

Im Rahmen des Dialogforums Pflegekinderhilfe wurden verschiedene Expert*innenworkshops zum Stand und zur Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe aus Perspektive der Kommunen umgesetzt. Die Zielgruppe der Workshops bildeten Leitungskräfte der Jugendämter, der Pflegekinderdienste und der Landesjugendämter sowie Vertretungen der überörtlichen Jugendhilfe. Die eingeladenen Personen kamen aus insgesamt sechs verschiedenen Bundesländern (Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz), repräsentierten sowohl den ländlichen als auch den städtischen Raum und wiesen unterschiedliche konzeptionelle Ausrichtungen der Pflegekinderdienste auf.

Die dargelegten Ergebnisse der kommunalen Expert*innenworkshops zeigen einige neue Erkenntnisse und Ergänzungen zu den bisherigen Ausarbeitungen des Dialogforums Pflegekinderhilfe. So wurde z.B. der Wunsch nach bundesweiten Richtwerten zur qualitativen Ausgestaltung der Pflegekinderhilfe und damit zusammenhängenden Ressourcenfragen im Rahmen der Workshops vermehrt deutlich. Deutlich wurde auch, dass die Pflegekinderhilfe dabei nicht nur einzeln betrachtet und individuell wertgeschätzt werden darf, sondern das Feld auch im Rahmen der Jugendhilfeplanung als Baustein mitbearbeitet werden sollte. Um die Sichtbarkeit der Pflegekinderhilfe zu erhöhen, den Fachaustausch zu qualifizieren und finanzielle Förderung auszubauen, könnte – so die kommunalen Diskussionsforen – auch ein Bundesmodellprogramm zur Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe wegweisend sein.

Die Diskussionen, die innerhalb der kommunalen Workshops geführt wurden, zeigen Weiterentwicklungsbedarfe, die es näher zu betrachten gilt. Diese Anregungen werden in den weiteren Prozess des Dialogforums Pflegekinderhilfe einfließen und diskutiert. Die Ergebnisse der kommunalen Foren finden Sie hier: