Veranstaltung "Länderforum im Rahmen des Dialogforums Pflegekinderhilfe"

Länderforum am 18. November 2019 in Potsdam

In Zusammenarbeit mit zentralen Akteur_innen der Pflegekinderhilfe wurde in unterschiedlichen Formaten in den letzten Jahren unter Beteiligung der Fachpraxis, der Wissenschaft, der Kommunen und Verbände eine Bündelung konkreter fachlicher Handlungsbedarfe erarbeitet. Diese zusammengetragenen Erkenntnisse wurden im letzten Jahr im Rahmen zweier kommunaler Expert_innenworkshops mit Vertretungen von Jugendamts- und Pflegekinderdienstleitungen verschiedener Bundesländer diskutiert und ergänzt. Eine weitere Veranstaltung zum fachspezifischen Austausch auf Bundesländerebene wurde im November 2019 als neues Format angeboten.

Im Rahmen dieses Länderforums ging es insbesondere um Information, Dialog und Beteiligung. Die bisher erarbeiteten Empfehlungen der Steuerungs- und Expertinnen_runde des Dialogforums Pflegekinderhilfe, welche in dem Paper ‚Wesentliche fachliche Forderungen des Dialogforums Pflegekinderhilfe (2018) zusammengefasst sind, wurden an diesem Tag vorgestellt und validiert, rechtliche Handlungsbedarfe betrachtet sowie strukturelle und praktische Probleme identifiziert. 

Anbei finden Sie Tagesordnung sowie den Einstiegsinput des Forums:

Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung wird zusätzlich erstellt.