Rechtsstellung von Eltern in der Pflegekinderhilfe (2019)

Dialogforum Pflegekinderhilfe/ Diana Eschelbach

Nach Auffassung der Beteiligten im Dialogforum Pflegekinderhilfe ist ein zentraler Aspekt der Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe die systematischere und verbindlichere Unterstützung und Begleitung der Eltern – unabhängig von der Dauer der Vollzeitpflege. Eine intensive Begleitung und Unterstützung der Familien ist in jedem Fall gefordert, da die Eltern fremduntergebrachter Kinder für diese weiterhin relevant bleiben.
Nach Auffassung der Beteiligten im Dialogforum Pflegekinderhilfe müssen die Beteiligung von und die Arbeit mit Eltern klarer gesetzlich und in der Praxis der Jugendämter verankert werden, dafür ist es von Bedeutung den aktuellen Stand der Rechtsstellung von Eltern in der Pflegekinderhilfe präsent zu haben (vgl. wesentliche fachliche Positionen des Dialogforums Pflegekinderhilfe, 2018).

Für die Bearbeitung der Themen „Beratung, Unterstützung und Beteiligung der Eltern durch die sozialen Dienste in der Pflegekinderhilfe“ sowie „Zusammenarbeit von Eltern und Pflegeeltern“ im Dialogforum wird in nachfolgendem Dokument der aktuelle rechtliche Rahmen im SGB VIII dargestellt: