Vorschläge zu fachlichen und rechtlichen Reformen in der Pflegekinderhilfe

Steuerungsrunde/ Expert_innenrunde im Dialogforum Pflegekinderhilfe

Im Dialogforum Pflegekinderhilfe ging es im Rahmen der SGB VIII Reform um die Begleitung der rechtlichen Veränderungen. Die Expert_innenrunde des Dialogforums traf sich zu diesem Thema vier Mal im Jahr 2015 im BMFSJ in Berlin.

In dem vorliegenden Papier werden – nach einer einführenden inhaltlichen Rahmung – die diskutierten Forderungen dargestellt und jeweils mit Anmerkungen zum Diskussionsstand versehen. Diese Anmerkungen sollen zum einen verdeutlichen, in welchen Bereichen innerhalb der Expert_innenrunde ein inhaltlicher Konsens besteht, zum anderen aber auch, wo es abweichende Positionen oder noch weiteren Klärungsbedarf gibt. Aufgenommen wurden Beiträge, die in den Sitzungen vereinbart wurden. Einige Themenbereiche konnten aus Zeitgründen nicht diskutiert werden. Diese wurden aus dem vorliegenden Papier gestrichen (nur die Überschriften bleiben erhalten) und teils in anderen Formaten im Rahmen des Dialogforums bearbeitet.

Weiterführende Informationen können Sie dem nachfolgenden Rahmen- und Forderungspapier entnehmen: